Skip to main content

Veranstaltungsreihe Global Health: Diagnose Klimakrise

14.09.2022 | 19:00–20:30 Uhr
Im Welthaus Aachen, An der Schanz 1, 52064 Aachen

Deutschland wird Pflegenotstandsexportweltmeister

In Deutschland herrscht steigender Mangel an Altenpflegekräften, an die höchste Ansprüche bei geringer (finanzieller) Anerkennung gestellt sind. Die fragwürdige Lösung ist die Rekrutierung ausländischer Pflegekräfte, was in den betroffenen Ländern den Pflegenotstand vergrößert.

Ausgebildetes Gesundheitspersonal ist weltweit knapp. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO fehlen allein in den 100 als schlecht versorgt klassifizierten Ländern mehr als sieben Millionen Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Und das Problem wächst schnell: In zwanzig Jahren werden in diesen Ländern schon 13 Millionen Fachkräfte fehlen.

Trotzdem rekrutieren viele Länder des Nordens Gesundheitsfachkräfte aus dem Süden. Auch die deutsche Bundesregierung wirbt seit 2013 unter anderem in Vietnam, Tunesien, China und auf den Philippinen um Pflegekräfte. Damit folgt sie eher spät einem weit verbreiteten Trend: Die Gesundheitssysteme der USA, Englands und Australiens sind schon seit den 1970er Jahren auf zuwandernde Ärzte, Ärztinnen und Pfleger angewiesen.

Referent: Heino Güllemann
ist seit vielen Jahren in der Entwicklungshilfe tätig. Seit Anfang 2013 betreut er bei dem Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland e.V. das Projekt „Gesundheitsfachkräfte für alle“, www.healthworkers4all.eu


17.09.2022 | 11:00–16:00 Uhr
Aachen, Großkölnstraße gegenüber Citykirche

Straßentheater – Covid und die Globalen Folgen

Mit Covid-19 ist das Ziel einer global gerechten Gesundheitsversorgung in weite Ferne gerückt. Das gilt nicht nur für die Versorgung von Corona-Patient*innen oder den Zugang zu Impfstoffen. Die Pandemie hat auch die ohnehin schon bestehenden Versorgungslücken weiter vergrößert: Bei HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria ebenso wie bei Krebs und Diabetes. Schlecht bestellt ist es auch um die Gesundheit von Frauen und Kindern. Unser Stück basiert auf einer Länderstudie der BUKO Pharma-Kampagne. Sie hat gemeinsam mit ihren Partnern in Ghana, Südafrika und Peru die Gesundheitsversorgung beleuchtet. Das Fazit: Nur eine Stärkung der Gesundheitssysteme führt aus der Krise. Hier wie dort ist eine universelle Versorgung gefragt, die niemanden zurücklässt. Dafür machen wir uns stark.

Schluck & weg
Schwarzer Humor, schräge Dialoge, verrückte Kostüme und dahinter eine brisante politische Botschaft: Das sind seit fast 40 Jahren die Markenzeichen von Schluck & weg. Unsere Straßentheatergruppe nimmt in ihren Stücken schonungslos die Geschäftspraktiken von Pharmaunternehmen und ungerechte Strukturen bei der globalen Gesundheitsver- sorgung aufs Korn.


19.09.2022 | 19:00–21:00 Uhr
Universitätsklinikum Aachen | Hörsaal 1
Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen

Covid19 im Globalen Süden – eine medizinische, soziale, politische und ökonomische Syndemie

Die Covid-19 Pandemie hat die ungleiche Verteilung von Gesundheitsrisiken, Ressourcen und Macht sowie die soziale und wirtschaftliche Folgen der Pandemie und ihrer Bekämpfung auf brutale, oftmals tödliche Weise verschärft. Wer Zugang zu Schutzinstrumenten, zu sozialen Sicherungen beim Jobverlust im Lockdown, zu Bildung und Arbeit im Homeoffice und Distance Learning hat und wer nicht, wurde in der Pandemie schonungslos offengelegt.

Ein wichtiger Teilaspekt in dieser Debatte ging um die Verteilung von Covid-19 Impfstoffen entlang der wissenschaftlichen und ökonomischen Stärke von Nationalstaaten und dem politischen Umgang mit Patenten zur Absicherung der Gewinne von Pharmaunternehmen.

In den Kämpfen um einen gerechten Zugang zu den Mitteln zur Bewältigung der Pandemie aktualisieren sich auch die Erfahrungen, die in der AIDS Pandemie in den 2000er Jahren global gemacht wurden. Sowohl in den internationalen Debatten wie auch den lokalen Kämpfen von Gesundheitsaktivist*innen in ihren jeweiligen Ländern und Regionen. Medico international war über globale Gesundheitsnetzwerke und lokale Partnerorganisationen auf beiden Ebenen daran beteiligt. Diese Erfahrungen werden im Vortrag vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

Referntin: Frauke Heller, medico international