Presseerklärung: Zugang zur Corona-Impfung nur für die Reichen?

Die Pandemie ist erst vorbei, wenn alle Menschen sich impfen lassen können. Das verzögert jedoch eine Gruppe reicher Länder, die nur 13 % der Weltbevölkerung ausmacht, aber mehr als die Hälfte der globalen Impfdosen reserviert hat.

Dagegen betont UNGeneralsekretär António Manuel de Oliveira Guterres, dass „Niemand sicher vor COVID 19 ist, bevor nicht alle ein Impfangebot hatten“ und warnt vor einem Impfstoff-Nationalismus.

Ein Antrag bei der Welthandelsorganisation (WTO), eingebracht von Südafrika und Indien und unterstützt von mehr als 100 weiteren Mitgliedstaaten, soll die Herstellung von und den Zugang zu Impfstoffen für die Zeit der Pandemie erleichtern, wird aber aktuell von wenigen Staaten wie der EU, den USA, Kanada, Japan und Brasilien blockiert.

Obwohl Politiker*innen aller Couleur die Bedeutung der Impfung für die gesamte Erdbevölkerung betonen, wird praktisch keine Solidarität praktiziert“ stellt Dr. Christiane Fischer vom PHM Deutschland klar, die mit einigen Mitstreiter*innen die Nichtregierungsorganisation „Peoples Health Movement Deutschland“ (PHM D) gegründet hat. Ziel dieser Initiative ist die Schaffung des Zuganges zu medizinischer Versorgung, Medikamenten und Impfstoffen für alle Menschen auf der Welt.

Die Freude über Impfstoffe gegen COVID 19 und die Sorge über den schwer zu organisierenden Impfstart prägt die Berichterstattung in den europäischen Medien. Jenseits des Medieninteresses steht die desolate Situation der Menschen im globalen Süden, die aktuell besonders von der CoVid Pandemie und den Maßnahmen dagegen betroffen sind.

Das PHM D wird am 7.4.2021, dem globalen Aktionstag des internationalen PHMs von 19:00h -21.00h eine internationale Online-Podiumsdiskussion organisieren:
Zugang zur Corona- Impfung für Menschen im globalen Süden.

Es werden Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik aus Südafrika, Brasilien, Indien und Deutschland diskutieren, wie es der Weltgemeinschaft gelingen kann, das Recht auf gesundheitliche Versorgung und den Zugang zu Impfungen weltweit zu verwirklichen.

Die Veranstaltung findet online statt.
Anschließend steht die Veranstaltung als Film im Pressebereich zur Verfügung:

Der geplante Ablauf am Mittwoch 7.4.2021, 19h-21h ist:

Dr. Christiane Fischer, PHM Germany

Präsentationen und Diskussion

Prof. Andy Lofts Gray, WHO Consultant, PHM Südafrika

Matheus Falcão, PHM Koordinator Brasilien

Dr. Gopal Dabade, PHM Indien

Kathrin Vogler, MdB, PHM Deutschland

Astrid Berner-Rodoreda, Gründungsmitglied PHM Deutschland

Chat: Santosh Mahindrakar, Dr. Eva-Maria Maintz

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Fragen können auch auf Deutsch gestellt werden.
Um an der online Podiumsdiskussion teilzunehmen, betätigen Sie bitte folgenden Link:

Kontakt:

Dr. med. Christiane Fischer, Mitglied des Vorstandes

fischer@phmovement.de

+49-157-55575135

Astrid Berner-Rodoreda, Gründungsmitglied

info@phmovement.de

Dr. med. Eva-Maria Maintz, Mitglied

eva.maintz@gmail.com

0174-9427862

Für englischsprachige Anfragen kontaktieren Sie bitte/if you have questions in English, please contact:

Santosh Mahindrakar, Mitglied